Willkommen auf dem Blog von Niclas

Willkommen auf dem Blog von Niclas

Hallo zusammen! Mein Name ist Niclas und ich bin Amateurfilmer in Köln, Deutschland. Ich war schon immer von Filmen fasziniert – die Art und Weise, wie sie einen in eine andere Welt versetzen und Emotionen hervorrufen, die man nie für möglich gehalten hätte. Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr für den Prozess des Filmemachens selbst interessiert – vom Schreiben eines Drehbuchs bis hin zum Endprodukt auf der großen Leinwand.

Deshalb habe ich beschlossen, diesen Blog ins Leben zu rufen – um meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen angehenden Filmemachern zu teilen. Ob du nun ein erfahrener Profi bist oder gerade erst anfängst – in der Welt des Filmemachens gibt es immer etwas Neues zu lernen. Ich werde über alles berichten, von den technischen Aspekten des Drehens und Bearbeitens bis hin zu den kreativen Entscheidungen, die für die Entstehung eines großartigen Films erforderlich sind.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Blog andere Filmemacher inspirieren und motivieren kann, ihre Träume zu verfolgen und etwas wirklich Erstaunliches zu schaffen. Ganz gleich, ob du dich für actiongeladene Blockbuster, herzerwärmende Liebesfilme oder irgendetwas dazwischen interessierst, ich bin hier, um dir dabei zu helfen, deine Vision auf der großen Leinwand zum Leben zu erwecken. Danke, dass du mich auf dieser Reise begleitest – ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was wir gemeinsam schaffen!

Fun Facts über Filme

Filme und Geschichten sind meine Leidenschaft. Über die Jahre haben sich da jede Menge Fun Facts angesammelt, von denen ich jetzt ein paar mit euch teilen will!

  • Der erste Film, der jemals gedreht wurde, war “Roundhay Garden Scene”, ein Kurzfilm des französischen Erfinders Louis Le Prince aus dem Jahr 1888.
  • Der erste Film mit Ton war “The Jazz Singer” im Jahr 1927.
  • “Vom Winde verweht” ist inflationsbereinigt der umsatzstärkste Film aller Zeiten.
  • Der kürzeste Film, der je gedreht wurde, war “Fresh Guacamole”, der nur 1 Minute und 40 Sekunden lang ist.
  • Der längste jemals gedrehte Film ist “Logistics”, der über 35 Tage lang ist.
  • Der erste Film, in dem computergenerierte Bilder (CGI) verwendet wurden, war “Westworld” von 1973.
  • Die kultige Duschszene in “Psycho” wurde mit Schokoladensirup anstelle von Blut gedreht, um einen besseren Kontrast in Schwarzweiß zu erzielen.
  • Der Wilhelm-Schrei ist ein Soundeffekt, der in über 400 Filmen verwendet wird, darunter “Star Wars” und “Indiana Jones”.
  • Der Film “Titanic” hatte ein größeres Budget als das Titanic-Schiff selbst.
  • Stanley Kubrick bat die NASA um technische Unterstützung beim Dreh von “2001: Odyssee im Weltraum”.
  • Der Film “The Shawshank Redemption” wurde in einem realen Gefängnis gedreht, das später geschlossen wurde.
  • Die Fortsetzungen von “Matrix”, “Reloaded” und “Revolutions”, wurden gleichzeitig gedreht, um Zeit und Geld zu sparen.
  • Das Wort “Ewok” wird in keinem der “Star Wars”-Filme erwähnt.
  • Die ikonische Zeile “Hier ist Johnny!” aus “The Shining” wurde von Schauspieler Jack Nicholson improvisiert.
  • Der Film “Jurassic Park” war der erste Film mit vollständig computergenerierten Dinosauriern.