So findest du die richtige Idee für deinen Film

So findest du die richtige Idee für deinen Film

Als Filmemacher ist einer der wichtigsten Schritte bei der Entwicklung eines erfolgreichen Films die Suche nach der richtigen Idee. Aber bei so vielen möglichen Geschichten kann es schwierig sein, die Optionen einzugrenzen und die auszuwählen, die bei deinem Publikum Anklang finden wird. In diesem Artikel stellen wir dir einige Tipps und Strategien vor, wie du die richtige Idee für deinen Film finden kannst. Egal, ob du ein erfahrener Filmemacher bist oder gerade erst anfängst, wir hoffen, dass dieser Artikel dir einige wertvolle Einblicke gibt, die dir helfen, einen fesselnden und ansprechenden Film zu erstellen, der die Aufmerksamkeit deines Publikums erregt. Tauchen wir also ein und erkunden den Prozess der Ideenfindung für deinen nächsten Film!

Welches Genre spricht dich an?

Um deinen Ideensprudel einzugrenzen, ergibt es Sinn, dass du dich für ein Genre entscheidest. Weißt du gar nicht genau, welche Genres es gibt? Dann bist du in diesem Abschnitt goldrichtig, denn hier fassen wir dir verschiedene Genres zusammen.

Bonus Tipp: Entscheide dich schon jetzt, wer deine Zielgruppe sein soll. Das wird dir auch dabei helfen, das perfekte Genre für dich auszuwählen.

  • Action: Filme mit intensiver körperlicher Action, oft mit Gewalt oder Kampf.
  • Komödie: Filme, die das Publikum zum Lachen bringen sollen und oft einen leichten Ton anschlagen.
  • Drama: Filme, die sich mit ernsten oder emotionalen Themen befassen und in denen die Schauspieler oft sehr intensiv spielen.
  • Horror: Filme, die das Publikum erschrecken oder ängstigen sollen und in denen oft übernatürliche oder monströse Elemente vorkommen.
  • Science-Fiction: Filme mit futuristischen oder jenseitigen Elementen, die oft Themen im Zusammenhang mit der Technologie oder der Erforschung des Weltraums behandeln.
  • Romantik: Filme, die sich mit romantischen Beziehungen und den damit verbundenen Gefühlen befassen.
  • Thriller: Filme, die darauf abzielen, Spannung zu erzeugen, und in denen es oft um Gefahr oder drohende Gewalt geht.
  • Fantasy: Filme, die magische oder mythische Elemente enthalten und oft in fiktiven Welten oder alternativen Realitäten spielen.
  • Dokumentarfilm: Filme, die sachliche Informationen präsentieren und reale Themen oder Ereignisse untersuchen.
  • Animationsfilme: Filme, die mit Hilfe von Animationstechniken Figuren und Geschichten zum Leben erwecken und sich häufig an Kinder richten, aber auch von Erwachsenen gesehen werden.

Hast du dich für deine Zielgruppe und für dein Genre entschieden? Dann kommen wir zum nächsten Schritt! Unsere Tipps zum Finden deiner Idee.

10 Tipps, um die ideale Idee für deinen Film zu finden

Die folgenden Tipps sind Ratschläge, die mir persönlich jedes Mal helfen. Wenn du ganz andere Tipps hast, würde ich mich auch freuen, wenn du diese in den Kommentaren teilst. So können wir alle voneinander lernen.

  1. Schaue Filme, Dokumentationen, Interviews mit Filmemachern, etc. Dir selbst all diese Dinge anzuschauen, wird dich inspirieren. Zudem kannst du so auch lernen, was dir gut gefällt und was du vielleicht besser machen würdest. Auf YouTube gibt es auch viele kostenlose Dinge, die du dir zu dem Thema anschauen kannst.

    Zudem würde ich dir empfehlen, regelmäßig ins Kino zu gehen. Hier kannst du live miterleben, wie deine potentielle Zielgruppe auf Dinge reagiert.

  2. Notiere alle deine Ideen, egal wie klein oder scheinbar unbedeutend sie auch sein mögen. Fange dafür am besten an, ein Notizbuch mit dir herumtragen oder starte eine Notiz in deinem Handy dafür. Selbst die kleinsten Ideen solltest du dir aufschreiben. Ich habe sogar eine Notiz in meinem Handy, die für Dialogfetzen geeignet ist. Manchmal schnappe ich diese von anderen Menschen auf, manchmal sind die einfach in meinem Kopf.
  3. Finde deine eigene, einzigartige Perspektive und Stimme und nutze sie, um dich beim Schreiben zu orientieren. Damit du diese findest, musst du vor allem eins tun: Schreiben, schreiben, schreiben.
  4. Entwirf interessante und mehrdimensionale Charaktere, mit denen sich das Publikum identifizieren kann. Es gibt Fragebögen im Internet, die du dir herunterladen kannst, um deine Charaktere besser kennenzulernen.
  5. Entwickle einen klaren und fesselnden Handlungsbogen, der die Zuhörer von Anfang bis Ende fesselt.
  6. Wähle ein Thema oder eine Botschaft, die du durch deine Geschichte vermitteln willst.
  7. Lies die Drehbücher deiner Lieblingsfilme, um ein Gefühl für ein gutes Drehbuch zu bekommen.
  8. Schreibe dein Drehbuch mehrmals um, um deine Geschichte und deine Figuren zu verfeinern. Aber lass es auch mal einige Tage liegen, damit du dann mit einem differenzierteren Blick nochmal alles lesen kannst.
  9. Lasse dir von vertrauenswürdigen Freunden, Familienmitgliedern oder Fachleuten aus der Branche Feedback geben, damit du dein Drehbuch verbessern kannst.
  10. Bleib offen und sei bereit, deine Ideen im Laufe des Prozesses anzupassen – der Prozess des Filmemachens ist ein gemeinschaftlicher Prozess, und es kann sein, dass du dein Skript aufgrund von Produktionsbeschränkungen oder dem Feedback deines Teams ändern musst.